Am 7. Mai fand bei großartigem Ausblick über die Bundeshauptstadt die 25. Generalversammlung des FIV statt. Location für diesen Abend war das „forum“ der Urban Innovation Vienna, wo Geschäftsführer Günter Kloibhofer die Anwesenden herzlich begrüßte.
Im Anschluss eröffnete Präsident Werner Trock die Sitzung mit einem großen „Dankeschön“ an alle Vereinsmitglieder, deren Teamgeist und Zusammenarbeit das FIV zu jener besonderen Organisation macht, die sie ist. Besonders bedankte sich Trock beim Präsidium, dessen Mitglieder seit über 2 Jahren den Verein weiterbringen und das Ansehen der öffentlichen Verwaltung stärken.
Dann konnte bereits zur Tagesordnung übergegangen werden. Die begann traditionsgemäß mit der Genehmigung des Protokolls der letzten Generalversammlung.
Daraufhin gab der Präsident einen kurzen Überblick über die Vereinstätigkeiten der letzten 12 Monate. Seit der letzten GV im Mai 2023 sei viel passiert, so Trock. Damals wurde die Vereinssatzung modernisiert und SC Alexander Pinker ins Präsidium aufgenommen. Außerdem könne das FIV stolz auf diverse interessante Themenforen zurückblicken, wie zum Beispiel der Vortrag von Thomas Müller in der Sicherheitsakademie vergangenen Juni. Aber auch 2024 gab es bereits spannende Themenforen, wie das von Eva Schantl-Wurz moderierte Gespräch mit GFin Alexandra Reinagl von den Wiener Linien.
Besonders stolz sei das FIV auf ein neues Projekt, das auf eine Initiative von Erich Watzl zurückzuführen ist. So wird das FIV in Zukunft Stipendien für (junge) Mitarbeiterinnen des öffentlichen Dienstes zur Verfügung stellen, damit diese für einen Wissenstransfer für einen bestimmten Zeitraum in eine andere Gebietskörperschaft wechseln können. Nach einer Antragstellung beim Präsidium wird es in Zukunft möglich sein, Unterstützung von bis zu 3.000 Euro zu erhalten, damit ein solcher Wechsel, der von einer Vielzahl an Unkosten begleitet wird, besser bewältigt werden kann.
Dass sich das FIV so etwas leisten kann, ist der umsichtigen Art von Kassier Erich Watzl zu verdanken, dem unter viel Applaus gedankt wurde. Erich Watzl wurde schweren Herzens auch beim FiV in die Pension verabschiedet und bekam als Dankeschön für seine Arbeit eine Flasche Magnum Wein von Präsident Trock überreicht.Den dritten Punkt auf der Tagesordnung stellte der Rechnungsabschluss da, der von Christian Sieger und Eva Schantl-Wurz durchgeführt, von letzterer verkündet wurde. Im Anschluss daran wurde das Präsidium einstimmig entlastet.
Ein weiterer wichtiger Punkt des Abends war die Neuwahl des Präsidiums. Die einzige Veränderung, die diese Neuwahl mit sich brachte, ist, dass das FIV nun einen neuen Kassier, nämlich LAD Thomas Schäfer gewinnen konnte.
Die Generalversammlung war somit beendet und das Themenforum zum Thema „Innovation“ konnte beginnen!:-)
von Lona Weis