Aktivitäten

 

Ob Digitalisierung, demografischer Wandel oder Ressourcenknappheit: Entwicklungen unserer Zeit stellen auch den öffentlichen Sektor vor immer neue Herausforderungen. Das FIV versteht sich als österreichweiter ExpertInnenpool für eine moderne und nachhaltige Verwaltung. Wir wollen die Erneuerungs- und Entwicklungsfähigkeit im öffentlichen Sektor stärken und Innovationen durch zukunftsorientierte Technologien und moderne Managementmethoden vorantreiben.

Wir reden mit

Als ManagerInnen in der öffentlichen Verwaltung stehen wirin der Verantwortung, politische Maßnahmen effizient und wirkungsorientiert umzusetzen. Wir sehen es aber auch als unsere Aufgabe, uns schon im Vorfeld politischer Entscheidungen aktiv in den öffentlichen Diskurs über Reformen der Verwaltung einzubringen.

Wir gestalten mit

Indem wir Position beziehen und unser fachliches Know-how und unsere Erfahrungen aus der gelebten Verwaltungspraxis teilen, unterstützen wir politische EntscheidungsträgerInnen bei der Entwicklung strategischer Ziele. Kompetent verwalten heißt auch (mit)gestalten.

Wir überwinden Grenzen

In monatlich stattfindenden Diskussions- und Vortrags- veranstaltungen tauschen wir uns Netzwerk-intern zu aktuellen Themen aus und öffnen uns auch der Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. Wir sind aber auch international eng vernetzt und halten Kontakt mit Vereinigungen von Führungskräften anderer Länder in Europa.

Wir stärken das Image der Verwaltung

Professionelle Öffentlichkeitsarbeit ist Teil professionellen Handelns. Wir arbeiten daran, Verwaltungsinstitutionen als unabhängige, verlässliche, bürgernahe Service-Einrichtungen zu präsentieren und dieses Image im öffentlichen Bewusstsein nachhaltig als hohes Gut zu verankern.