FIV Generalversammlung am 10.05.2023

Über den Dächern Wiens fand am 10. Mai 2023 die FIV Generalversammlung im Dachgeschoss des Pfeilheims im 8. Bezirk in Wien statt.

Gastgeber des Abends war die Akademikerhilfe. FIV-Präsident Werner Trock bedankte sich bei Christian Sonnweber, dem Obmann der Akademikerhilfe, sowie bei Geschäftsführer Bernhard Tschrepitsch für die Gastfreundschaft.

In seiner Rede erinnerte Werner Trock an die Schwierigkeiten, die die Pandemie mit sich gebracht hat, aber auch an die Tatsache, dass bei der letzten Generalversammlung eine neue Satzung beschlossen wurde, die es dem FIV ermöglicht, in Zukunft flexibler mit unvorhersehbaren Ereignissen umzugehen.

Veränderung, so Trock, sei immer Teil von funktionierender Verwaltung sowie eines lebendigen Vereinslebens.

Und einige Veränderungen folgten auf der Tagesordnung.

So wurde als erstes das Protokoll der 23. Generalversammlung genehmigt. Die zweite Priorität des Abends war die Information des Präsidenten über die Vereinstätigkeiten. Werner Trock ließ vergangene Themenforen, Clubabende und Präsidiumssitzungen Revue passieren.

Neben den vielzähligen Aktivitäten hat das FIV auch die Beschlüsse der letzten Generalversammlung wie auch den Hinweis der Rechnungsprüfer*innen, die offenen Mitgliedsbeiträge zu reduzieren, umgesetzt. Trock fügte hinzu, dass man hier einen großen Schritt weitergekommen sei.

Weiteres verabschiedete und bedankte sich der Präsident bei den bisherigen Rechnungsprüfer*innen des Vereins, Alexandra Finz und Martin Mareich, die sich nach langjähriger Tätigkeit von ihrer Funktion zurückziehen. Diese wichtige Aufgabe übernehmen in Zukunft Christian Steger vom Land NÖ und Eva Schantl-Wurz von der Stadt Wien.

Eine weitere Veränderung, die die Versammlung mit sich brachte: Georg Kathrein, langjähriges Mitglied im Präsidium, ist aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden und legte seine Funktion im Präsidium zurück. Er trug maßgeblich dazu bei, dass ihm der Präsidialchef des BMJ Alexander Pirker nachfolgt, was Trock als großen Gewinn für das FIV bezeichnete.

Als Ziel und Aufgabe des Vereins gilt es, so der Präsident, eine jüngere Generation für den Verein zu gewinnen und sie dazu zu bringen mitanzupacken. Bei der letzten Präsidiumssitzung wurden bereits Ideen besprochen, man kann zuversichtlich sagen, dass dies gelingen werde.

Zum Abschluss seines Berichts übergab Werner Trock das Wort an FIV- Kassier Erich Watzl, der gemeinsam mit Edith Goldeband das ganze letzte Jahr mit großer Sorgfalt über die Finanzen des Vereins gewacht hat.

Im Anschluss präsentierte Martin Mareich den Rechnungsabschluss, welcher von allen Mitgliedern der GV genehmigt wurde.

Die zuvor angekündigten Veränderungen wurden daraufhin einstimmig beschlossen, so wurde der frühere Präsident Erich Hechtner zum Ehrenmitglied bestellt. Damit waren bei dieser Generalversammlung gesamt fünf Ehrenmitglieder anwesend, was eine große Wertschätzung für den Verein zum Ausdruck bringt.

Werner Trock verwies noch auf das nächste Themenforum am 26. Juni, bei dem Profiler Thomas Müller einen Vortrag halten wird. Vielleicht ist dieses Forum bereits ein Ansporn, zukünftige FIV-Mitglieder mitzubringen ;).

Abschließend meldete sich Vizepräsident Klaus Hartmann zu Wort, der im Namen aller Mitglieder dem amtierenden Präsidenten Werner Trock zum ersten sehr gelungenen Jahr als FIV-Präsident gratulierte. Der laute zustimmende Applaus zeigt den guten Weg, den das FIV eingeschlagen hat.

Bei durchaus kühlen Temperaturen auf der wunderschönen Terrasse im 11. Stock des Pfeilheims ging die GV dann mit intensivem Netzwerken zu Ende.

von Lona Weis